Blog

12. Januar 2020 - Förderungen beim Hausbau – der Staat zahlt mit

Ein Hausbau oder auch der Kauf und die Renovierung eines Altbaus ist für die meisten Menschen eine außerordentliche finanzielle Belastung. Doch der Staat fördert zum einen den Immobilienerwerb und zum anderen auch umweltfreundliche Haustechnik. Für den einzelnen Bauherrn gibt es eine Vielzahl an Förderungsmöglichkeiten, die ein wichtiger Baustein der Immobilienfinanzierung sein können.
Bauherren in Deutschland steht eine größere Zahl von Fördermöglichkeiten zur Verfügung – viele von ihnen für energieeffiziente Technik und erneuerbare Energien. Einige andere fördern Wohneigentum, zum Großteil aber wiederum energieeffizientes Wohneigentum. Damit gleicht der Staat zum Teil immer strengere Normen und Regeln aus, die Bauen teuer machen. Zudem setzt er Marktanreize. Die wichtigsten beiden Förderer sind die KfW-Bank und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa).
Für Bauherren ist das natürlich eine Chance. Es lohnt sich, Förderprogramme zu prüfen und gegebenenfalls zur Finanzierung der eigenen Immobilie zu nutzen.

Inhaltsübersicht unter:   https://www.bauen.de/foerderungen.html?utm_id=newsletter_bauen_b2c_januar_20200111_em • KfW-Förderprogramme

• Zuschüsse des BAFA
• Förderprogramme regionaler Förderbanken
• Förderungen als Baustein der Immobilienfinanzierung

Quelle: bauen.de