Blog

9. Januar 2023 - Rückschau 2022 und Ausblick 2023

Ich wünsche meinen Kunden, Geschäftspartnern und Freunden ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr und bedanke mich für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

2022 war ein aufregendes Jahr voller Unsicherheiten. Das erste Halbjahr war noch von einer hohen Nachfrage, niedrigen Zinsen und höheren Kaufpreisen geprägt. Der allgemeine Immobilienboom setzte sich fort.

Mit Beginn des zweiten Halbjahres veränderte sich die Marktsituation. Steigende Zinsen, steigende Inflation, steigende Baukosten und eine beginnende Energiekrise führten zu einer Trendwende. Diese Unsicherheiten führten bis zum Jahresende zu einer rückläufigen Nachfrage und damit niedrigeren Kaufpreisen.

Was erwartet uns 2023?

Wie sich der Immobilienmarkt 2023 entwickeln wird, hängt vor allem davon ab, wie sich die Bauzinsen und die Inflationsrate generell weiter entwickeln werden und wie viele Käufer sich Immobilien zukünftig noch leisten können.

Wichtige volkswirtschaftliche Rahmendaten sind zu Beginn des Jahres 2023 weiterhin intakt und deuten nicht auf einen deutlich zunehmenden Rückgang der Wirtschaftstätigkeit, eine deutlich steigende Arbeitslosigkeit usw. hin. Diese Rahmendaten rechtfertigen die Annahme, dass die Voraussetzungen für einen Immobilienerwerb weiterhin gegeben sind und nicht gegen den Kauf einer Immobilie sprechen.

Laut Experten werden für 2023 stabile Preise beziehungsweise leichte Rückgänge in den Metropolen erwartet. Dagegen sollten die Immobilienpreise auf dem Land etwas stärker sinken. Der energetische Zustand einer Immobilie wird dabei eine immer wichtigere Rolle spielen.

Deshalb wird auch eine professionelle Wertermittlung von Immobilien immer wichtiger. Ein erfolgreicher Verkauf beginnt immer mit einem realistischen Kaufpreis.

Als Makler und Sachverständiger stehe ich auch 2023 gern an Ihrer Seite.

Gerd Leistner

Geschäftsführer