Blog

28. September 2020 - Warum Energiewerte zur Randnotiz verkommen

Energiebilanz ist kein entscheidendes Kaufkriterium

Zwar achten deutsche Interesseten auf Energiewerte, aber kaufentscheidend sind sie nicht. Quelle: euz-lemgo.de.

Mieter und Käufer auf Wohnungssuche priorisieren bei ihrer Auswahl nach dem neuen Traumobjekt nach unterschiedlichen Kriterien. Obwohl den deutschen Interessenten der Energiehaushalt des zukünftigen Heims am Herzen liegt, entscheidet er nicht darüber, ob ein Objekt in Frage kommt oder nicht.

Aufgrund der Wohnraumknappheit in vielen deutschen Städten sind Interessenten die Energiewerte des neuen Domizils egal. Zwar zählen helle Räumen, viele Fenster, ein Garten oder ein Balkon und eben gute Energiewerte zu den wichtigsten Kriterien bei der Wohnungssuche. Besonders gute Dämmung und eine moderne Heizanlage stehen hoch im Kurs der Interessenten. Doch wenn es um den tatsächlichen Kauf eines Objekts geht, ist der energetische Zustand eines Gebäudes nur noch für jeden achten Deutschen von Belang. Das bedeutet, dass für die Mehrheit der Interessenten Energieeffizienz zwar wichtig ist, aber nicht entscheidend.

Es gibt einen Grund für den schleichenden Niedergang des Energiehaushalts als Kaufkriterium – Die Wohnraumknappheit. Weil in begehrten Wohnlagen Objekte fehlen, müssen Interessenten nehmen, was vorhanden ist.

Die energetische Bilanz eines Objekts verkommt dabei zur Randnotiz. Nie war die Energieeffizienz einer Immobilie bei der Vermarktung so unwichtig wie heute.

Quelle: Immoscout 24